Wie wird sich die Trump-Politik auf den Goldpreis auswirken?

Wir vom in Liechtenstein ansässigen Wirtschaftsunternehmen SWM AG werden von unseren Anlegern in letzter Zeit häufiger um eine Einschätzung gebeten, wie der Goldpreis sich entwickeln wird, nachdem der gewählte US-Präsident Donald Trump offiziell seine Amtsgeschäfte aufnimmt.

Hier muss klar betont werden, dass es noch immer nicht klar ist, wie Donald Trumps Wirtschaftspolitik im Detail aussehen wird. Börsenfachleute reagieren verunsichert, und unsere Analysten sehen in der bisherigen Aktienrally eine Art „Vorleistung“. Mit den Zweifeln, so war das zumindest bis jetzt immer, wird auch der Goldpreis steigen.

Es scheint, als würde es den Anlegern langsam reichen. Sie wollen einen konkreten Maßnahmeplan Trumps – und diese Grundstimmung hilft dem Edelmetall.

Die Unsicherheit über die Wirtschaftspläne des künftigen US-Präsidenten Donald Trump treibt Anleger regelrecht in die Krisenwährung Gold. Das Edelmetall verteuerte sich am letzten Donnerstag um bis zu 1,3 Prozent auf 1206,98 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Damit notierte das Edelmetall auf dem höchsten Stand seit November. Grund war Händlern zufolge vor allem der schwächere US-Dollar im Nachgang der ersten Pressekonferenz Trumps. Trump enttäuschte die Erwartungen und gab keinerlei Details zu seinen Wirtschaftsplänen bekannt. Die Pressekonferenz war, wie immer bei Trump, durch verbales Säbelrasseln geprägt, was die Unwägbarkeiten seiner kommenden

Präsidentschaft unterstrich. Da Gold in Dollar notiert, macht eine Abwertung der US-Währung das Edelmetall für Anleger außerhalb der USA attraktiver. Wir gehen davon aus, dass das Thema Politik für Gold Anleger in nächster Zeit wieder eine größere Rolle spielen wird. Der Goldpreis wird stark von den politischen Äußerungen und Taten Trumps und seines Teams beeinflusst werden. Die Wahlversprechen Trumps zu Infrastrukturprogrammen und niedrigeren Steuern hatten Dollar und Aktienkurse in den vergangenen Wochen nach oben getrieben, aber Vieles bleibt fraglich bei Trumps Politik.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182