abresa erlangt ECOVadis Zertifikat in Bronze
Schwalbach, 21.05.2024 „Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig“, beginnt Günter Nikles, Geschäftsführer der abresa GmbH. Natürlich fragen die Kunden immer stärker nach werthaltigen Zertifikaten aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Das ist für abresa nur die eine Seite der Medaille. „Für uns ist Nachhaltigkeit im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit weit mehr als nur ein Lippenbekenntnis oder ein Marketingaspekt“, betont Nikles. Fairness, Sicherheit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie der bewusste Umgang mit Ressourcen und Mitarbeitenden sind für abresa fester Bestandteil der Geschäftstätigkeit.
„Genau das haben wir bei der Beantwortung des umfangreichen Fragenkatalogs im Rahmen des Zertifizierungsprozesses bestätigt gefunden“, erläutert Ulrike Kehe, die für das Qualitätsmanagement im Hause der abresa verantwortlich ist. Die Beantwortung der Fragen aus den Bereichen Umweltschutz, Arbeits- und Menschenrechte sowie Ethik ist das eine. Das andere ist, die geforderten Nachweise auf Knopfdruck hochladen zu können. „Dies ist durchaus nicht selbstverständlich“, betont Kehe, die erst seit einigen Monaten im Team der abresa ist und weiß, wovon sie spricht.
Der 2007 gegründete Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings EcoVadis hat sich inzwischen zu einem der weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings etabliert und mehr als 1.300 Unternehmen bewertet. abresa ist eines davon. Stolz ist man in Schwalbach auf die Auszeichnung in Bronze und das Rating in Höhe 81 %. „Dies bedeutet, dass wir besser als 81 Prozent aller ECOVadis zertifizierten Unternehmen sind“, erläutert Kehe die Hintergründe des Ratings.
„Am meisten hat mich gefreut zu sehen, wie gut wir im Hause abresa bereits aufgestellt sind. Individueller Umgang mit unseren Mitarbeitenden, die Berücksichtigung ihrer persönlichen Belange sowie Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen werden bei uns gelebt und sind nicht aufgesetzt. Betonen möchte ich auch, dass wir Datenschutz und Sicherheit sehr ernst nehmen, schließlich arbeiten wir mit sensiblen Daten unserer Kunde“, betont Qualitätsmanagerin Kehe.
Für Ulrike Kehe ist mit der Zertifizierung nicht Schluss. Sie sieht diese Auszeichnung eher als Zwischenschritt, um abresa für die Zukunft noch besser aufzustellen. „Ich möchte abresa dabei begleiten, sich stetig weiterzuentwickeln und sich Schritt für Schritt noch moderner und flexibler aufzustellen. Im Rahmen der ECOVadis Zertifizierung haben wir einige Anregungen mitgenommen, die wir nun gemeinsam Schritt für Schritt umsetzen möchten“, schließt Kehe.
Dienstleistungsunternehmen für die Personalwirtschaft, das sich auf SAP HXM-Services, HXM-Beratung und HXM-Outsourcing spezialisiert hat. Die Leistungen reichen von der Beratung und Konzeption der SAP-Lösung bis hin zur Realisierung und Integration. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und beschäftigt heute 62 MitarbeiterInnen an den Standorten in Schwalbach, Dortmund, Dresden, Bad Sobernheim und Gmund bei München.
Viele der abresa-BeraterInnen blicken auf eine langjährige Tätigkeit als PersonalleiterIn, LeiterIn Personalverwaltung oder LeiterIn Abrechnung zurück. Das Unternehmen ist branchenübergreifend tätig. Zu den Kunden zählen mittelständische und große Unternehmen u. a. aus den Bereichen Lebensmittelwirtschaft, Produktion, Finanzwirtschaft, Automobil oder Chemie.
Die abresa GmbH ist Mitglied der DSAG (Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V.), bei IA4SP SAP-Partners und SAP-Gold-Partner. abresa ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert, die Zertifizierung von IDW PS 951 ist abgeschlossen. Im Februar 2024 startet mit der Gründung des Steering Committe ISO 27001, die erste Zertifizierung wird im Q/1 2025 stattfinden.
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