SGT AG – Gold kann vor den schwerwiegenden Folgen der Geldschwemme schützen

Es gibt Experten, die betrachten die Konjunkturförderprogramme der Europäischen Zentralbank (EZB) und die damit einhergehende Geldschwemme als unverantwortlich und warnen vor einer möglichen Deflation. Es ist anzunehmen, dass der Wirtschaftseinbruch durch die Corona-Krise und die daraus resultierende massive Neuverschuldung zukünftige Generationen zwangsläufig belasten wird. Dass nun Unmengen an Geld gedruckt werden, um die Wirtschaft zu stützen, ist nur eine kurzzeitige Hilfe, denn die Langzeitfolgen derartiger Aktionen können eigentlich nur zu einem Zusammenbruch des internationalen Währungssystems führen. Die Gold- und Edelmetallspezialisten der Schweizer Swiss Gold Treuhand AG sehen die derzeitige wirtschaftlichen Entwicklung mit großer Sorge und empfehlen jedem Anleger, das eigene Vermögen mit Goldkäufen abzusichern bzw. sich vorrangig mit physischen Goldbeständen eine stabile „Ersatzwährung“ zu schaffen. Gold als Krisenwährung hat seine Qualitäten jahrhundertelang unter Beweis gestellt.

Die Goldpreis-Entwicklung der letzten 10 Jahre

Der phänomenale Anstieg des Goldpreises in den 2020er Jahren ist das Ergebnis einer sich abschwächenden Weltwirtschaft mit einem vorläufigen Hoch bei 2.000 US$ pro Feinunze und ging einher mit einer massiven Entwertung des US-Dollars. Besonders der Preisanstieg infolge der Finanzkrise nach 2008 macht dies deutlich. Auch andere Währungen wie der japanische Yen und der Euro verloren damals im Zuge der Krise an Wert. Heute, durch die Corona-Pandemie bedingt, sehen wir eine ähnliche Entwicklung. Gold hingegen gewann an Wert. Auch hieran wird deutlich, dass das Edelmetall noch immer eine entscheidende Rolle als Ersatzwährung spielt. Wer kein Geld mit sich führt, kann dafür Gold ohne Probleme in Euro, Yen, US-Dollar und jede andere Währung tauschen und bleibt damit liquide. Zusätzlich ist es noch unabhängig von Wechselkursschwankungen. Es reagiert sogar meist antizyklisch zum Verfall der Leitwährungen. Einen gleichmäßigen Anstieg beim Goldpreis sehen wir seit 2010, als man für eine Feinunze 1.061 Euro bezahlen musste, während wir über die folgenden Jahre einen Anstieg bis auf ca. 1.680 Euro gesehen haben (Stand: 9.10.2020). Und dabei sind wir noch lange nicht am „Ende der Fahnenstange“ angekommen. Die Goldmarktexperten der SWISS GOLD TREUHAND AG sehen den Preis des Edelmetalls über den Jahreswechsel hinaus bei mindestens 2.100  Euro/Unze. Das hängt hauptsächlich mit den wirtschaftlichen Entwicklungen zusammen, wobei der BREXIT, die Corona-Pandemie, der chinesische Alleingang im Widerstreit mit den USA und eine schleichende Rezession die Hauptursachen darstellen. „Die Menschen spüren, dass die Auswirkungen einer völlig überhitzten Geldpolitik eines Tages zu einer massiven Geldentwertung führen können. Mit dem Kauf von Barren und Münzen will man einer möglichen Zahlungsunfähigkeit zuvorkommen,“ so der Verwaltungsrat der SWISS GOLD TREUHAND AG.                                                                                            

Gold als Vermögensschutz

Im Sommer erst wurde das milliardenschwere Konjunkturpaket der Bundesregierung durchgewunken, während man jetzt bereits über weitere Milliarden nachdenkt, da die Fallzahlen bei den Corona-Infektionen neue Höhen erreichen könnten und ein teilweiser Lockdown eine Erholung der angespannten Wirtschaftslage verhindern würde. Es muss also frisches Geld auf den Markt kommen, welches allerdings nicht gedeckt ist durch substantielle  Gegenwerte. Anleihenkäufe sind das derzeit genutzte „probate Mittel“, doch damit steigt die Staatsverschuldung mehr und mehr an. Ein Grund offenbar für die Deutschen, weltweit am meisten unter den privaten Käufern ihre Bestände aufzustocken oder überhaupt Geld in Edelmetallen anzulegen. Die Angst vor einer weiteren Kaufkraftverringerung durch Minus-Zinsen und inflationäre Entwicklungen  treibt deutsche Käufer an. Damit entsprechen sie allerdings genau den Empfehlungen, die aus der Schweiz von den Edelmetallspezialisten der Swiss Gold Treuhand AG kommen, die sich für ein verstärktes Engagement beim Gold aussprechen. Dabei gibt das Unternehmen aus dem schweizerischen Zug den Interessenten außerdem die Möglichkeit, sich am Roh-Goldkauf über externe Geschäftspartner zu beteiligen, wozu der einzelne Interessent normalerweise keinen Zugang hat. Eine ausgeprägte Geschäftspartner-Struktur gibt dem Interessenten die Möglichkeit, weltweit Gold günstiger als beispielsweise im Einzelhandel zu erwerben, um diesen Preisvorteil weiterzugeben. Ein weiterer Anreiz für Käufer, den SWISS GOLD TREUHAND AG-Empfehlungen zu folgen und sich im Goldmarkt zu engagieren.

PRESSEKONTAKT

IFPG AG
Pressestelle

Bannholzstraße 16
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: ifpg-ag.com
E-Mail : info@ifpg-ag.com
Telefon: